05.11.2014

DKSB - Die Lobby für Kinder!

Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützen wir von TOTAL mit unserer Weihnachtsaktion die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. (DKSB). Warum uns diese Organisation so am Herzen liegt und welche tolle Arbeit tagtäglich in den über 430 Einrichtungen geleistet wird, erfahrt ihr hier in einem kurzen Portrait:

Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) wurde 1953 in Hamburg gegründet und ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern, 10.000 ehrenamtlichen Helfern und 5.000 Mitarbeitern der größte Kinderschutzverband der Bundesrepublik. Obwohl die einzelnen Einrichtungen rein rechtlich gesehen als selbstständige Vereine agieren, so haben sie eins gemeinsam: Sie alle kämpfen für die Rechte von Kindern und für ein Aufwachsen in unserer Gesellschaft ohne Armut und Gewalt. Denn nach wie vor steigt in Deutschland die Kinderarmut stetig an und häusliche Gewalt steht vielerorts an der Tagesordnung. Das zu ändern ist das oberste Ziel des DKSB.

Fit fürs Leben

Durch ein gesundes und kinderfreundliches Umfeld sowie durch individuelle Betreuungsangebote werden die Jungen und Mädchen in den zahlreichen DKSB-Häusern in ihrer geistigen, sozialen und körperlichen Entwicklung gefördert und bestmöglich aufs Leben vorbereitet. Dabei wird besonders darauf wertgelegt, dass sie bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie persönlich betreffen, miteinbezogen werden.

Prävention durch Beratung

Doch der DKSB ist nicht nur eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Er fungiert auch als wichtige Anlaufstelle für ratsuchende Eltern und unterstützt sie in ihrer täglichen Erziehung. Unter dem Motto „Hilfe statt Gewalt“ werden Eltern anhand von Kursen und individuellen Gesprächen in Erziehungsfragen beraten und in der Vermeidung potentieller Konfliktsituationen geschult. Darüberhinaus steht der DKSB Familien in schwierigen Lebenslagen aktiv zur Seite und fördert das harmonische Miteinander.

Finanzierung durch Spenden

Da es sich beim Deutschen Kinderschutzbund e.V. um einen gemeinnützigen Verein handelt, finanziert er seine Aktivitäten ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Zuschüsse. Damit er sich auch in Zukunft aktiv für die Rechte der Kinder einsetzen und seine engagierten Ziele verfolgen kann, haben wir uns von TOTAL auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, mit unserer Weihnachtsaktion so viele Spenden wie möglich für die hervorragende Arbeit des DKSB zu sammeln.

Wie Ihr die Arbeit des DKSB unterstützen könnt und Kindern eine starke Stimme gebt, erfahrt ihr hier:

http://www.facebook.com/TotalDeutschland

http://www.dksb.de

Dir gefällt diese Seite?
Teile sie mit deinen Freunden!