10.09.2020

Leberkäse: Ein deutscher Klassiker

Ausgewählte Käsesorten, ein ofenfrisches Baguette und dazu ein kräftiges Glas Rotwein – so sieht ein typisch französisches Essen in einem Straßencafé in Paris aus. Auch wenn die deutsche Küche nicht ganz so berühmt ist wie die Cuisine française, gibt es doch einige kulinarische Spezialitäten bei uns zu entdecken, die bestimmt auch jedem Franzosen schmecken.

Ein typisch deutsches Gericht ist der Leberkäse (Fleischkäse). Bereits seit mehr als 200 Jahren gehört der bayrische Klassiker zu einer ordentlichen Brotzeit dazu und wird auch gerne mit Spiegeleiern oder Kartoffelsalat als Hauptgericht verspeist. Würde man versuchen, einem Franzosen unser Nationalgericht wörtlich zu übersetzen, hieße es „foie fromage“. Der Name ist allerdings irreführend, da der traditionelle Fleischkäse weder Leber noch Käse enthält, sondern überwiegend aus verschiedenen Fleischsorten, Wasser und Salz besteht.

Leberkäsesemmel – So einfach ist es

Als Zwischenmahlzeit wird der Leberkäse in einem aufgeschnittenen Brötchen serviert und mit Senf und wahlweise Zwiebeln verfeinert. Um den bayrischen Klassiker genießen zu können, brauchst du also nicht viel. Diese Zutaten reichen bereits aus: 

Hochdeutsch / Bayerisch

   

Französisch

Fleischkäse / Leberkäs

   

pain de viande

Brötchen / Semmel

   

des petits pains

Senf / Senft

   

moutard

Zwiebeln (wahlweise)

   

oignons (optionnel)


Deutsche Küche französisch erklärt

Wir haben einen unserer französischen Mitarbeiter gefragt, wie man das deutsche Nationalgericht zubereitet:

„Man verwendet le petit pain ünd schneidet dies in deux piecès. Bestreiche die pain nun mit die moutard. ‘ole ‘ierfür eine süße Senf. Jetzt kommt le Leberkääs. In dicken Scheiben gelegt auf die Pain ist die Fleisch aussen knusprieg ünd innen rosé. Et voilá: Süsammen mit die oignons ist die Fleischkäse auch schon fertieg. Einfach nür délicieux. Bon appétit!“

Eine bayerische Spezialität auf französische Art genießen

Wenn dir jetzt auch das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dann nichts wie ab zu deiner nächsten TOTAL-Tankstelle. Denn da gibt es jetzt unseren saftig leckeren Pizza-Leberkäse im Kaiserbrötchen, frisch zubereitet in deinem Café Bonjour. Und das Beste: Wir spendieren dir dazu ein Bitburger 0,0% Radler!

Nur für kurze Zeit: Genieße eine typisch deutsche Spezialität an deiner französischen Tankstelle. Hier geht es zu deiner nächsten TOTAL-Station.

* Nicht an allen Stationen erhältlich

Dir gefällt diese Seite?
Teile sie mit deinen Freunden!