08.02.2021

Frühstücken wie in Paris

Un petit déjeuner

Frühstücken in Paris - das klingt äußerst romantisch, wie so vieles, was man mit Paris verbindet. Begonnen mit dem Frühstück. Die Franzosen mögen es hier oft minimalistisch: Ein Croissant, eventuell ein Glas Saft und ein Café au Lait reichen dem Franzosen als “petit déjeuner” zunächst. 

Das macht es besonders einfach, um auch zu Hause in Deutschland diesen speziellen Hauch von Romantik nachzuempfinden. Alles, was du dazu benötigst, ist ein Croissant, am besten frisch und warm, und zusätzlich nach Belieben Marmelade, Honig oder Butter. Dazu einen leckeren Cafe au Lait. Wir bevorzugen an dieser Stelle übrigens, wie sollte es anders sein, unseren Flat White Kaffee

Unterschied zwischen deutschem und französischem Frühstück

Wie in einigen südlich gelegenen Ländern tendiert die geschmackliche Nuance beim französischen Frühstück in Richtung “süß”. Das mag dem herzhaften Deutschen bisweilen etwas unausgeglichen vorkommen. Doch gehört zum Reiz des Erkundens anderer Nationen ja bekanntlich auch, sich auf Neues einzulassen. 

Gerade im kulinarischen Bereich findet sich häufig Inspiration, die buchstäblich durch den Magen geht.

An dieser Stelle kann tatsächlich kaum behauptet werden, der Unterschied zwischen deutschem und französischem Frühstück sei “klein, aber fein”. Während der Deutsche vor Leberwurst und Käse zum Frühstück nicht zurückschreckt, ist der Franzose zu Beginn des Tages hiermit zunächst zurückhaltend. Das Schlemmen mit Fromage und Fleischwaren aller Art gehört in der französischen Küche in die Abendstunden. 

Frühstücken wie die Franzosen in Deutschland

Andererseits ist ein französisches Frühstück längst kein Exotikum mehr. Als Nachbarland passen wir uns bereits in vielen Bereichen an. Vor allem, wenn es um so schöne Dinge wie die Raffinesse des Kochens geht. Der Deutsche ist längst auch Gourmet. Croissants und Süßes zum Frühstück - wer könnte so etwas nicht mögen? 

Komm zur TOTAL-Tankstelle und genieße französischen Flair

Bevor dir jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft: Wie wäre es denn mit einem Besuch bei deiner TOTAL-Tankstelle? Wir bieten dir an allen teilnehmenden TOTAL-Stationen unseren fluffig-leckeren Flat White Kaffee zusammen mit einem Mini-Gratis-Croissant an!* Komm vorbei und werde auch du zum Gourmet. Wir freuen uns auf dich!

 

 

* Nur gültig im Aktionszeitraum 1.1.-27.02.2021 an allen teilnehmenden Stationen. Nur in Verbindung mit Kauf eines Flat White groß/big. Nur solange der Vorrat reicht.

Dir gefällt diese Seite?
Teile sie mit deinen Freunden!